Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
Tel.: 02421 / 2770420
Fax: 02421 / 2770448
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Lebenshilfehaus

Lebenshilfehaus I, Hämmerchensgässchen

Wohnen heißt zuhause sein. Die eigene Wohnung bedeutet mehr als Versorgung, Unterkunft und Verpflegung. Das Zuhause fördert Geborgenheit, Eigenständigkeit und Privatsphäre. Um dies auch Menschen mit geistiger Behinderung zu ermöglichen, beschloss die Lebenshilfe Düren im Jahre 2006 den Bau eines Mehrfamilienhauses mit dem Ziel, adäquaten Wohnraum für Menschen mit Behinderung bereitzustellen. Damit sollen die Lebensbedingungen dieser Menschen denen der Nichtbehinderten angeglichen werden.

Im Mai 2008 konnte in Anwesenheit des Bürgermeisters Paul Larue  mit dem Spatenstich gestartet werden. So entstand in zentraler Lage ein Wohnkomplex von ca. 400 m2 Wohnfläche für insgesamt zehn Wohnungen, die auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Der Standort im Zentrum der Stadt wurde bewusst ausgewählt, da hier alle notwendigen Freizeiteinrichtungen zu erreichen sind. Im Mai 2009 war es dann soweit, die elf Mieter zogen in ihr neues Zuhause ein.

Die Bewohner des Lebenshilfehauses Hämmerchensgässchen vor dem Eingang
Ein Bewohner in der Danziger Straße sitzt auf dem Sofa und liest ein Buch

Lebenshilfehaus II, Danziger Straße

Schon während der Bauphase unseres ersten Lebenshilfehauses lagen weitere Wohnanfragen von Menschen mit geistiger Behinderung vor. Deshalb entschied sich die Lebenshilfe im April 2010 zum Bau eines zweiten Hauses. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück gestaltete sich schwierig.

Gefunden wurde schließlich ein Grundstück in der Danziger Straße, in einem reinen Wohngebiet mit Anbindungen an die notwendige Infrastruktur. Im Mai 2013 konnten dann acht Bewohner ihr neues Zuhause beziehen. Die neuen Bewohner wurden durch die Mitarbeiter(innen) der Lebenshilfe im Vorfeld auf das neue selbstständige Wohnen vorbereitet.

Lebenshilfehaus
Adressen:
Hämmerchensgässchen 7, 52349 Düren
Danziger Straße 10, 52351 Düren
Telefon: 02421-53942 - Fax: 02421-502279
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Leitung: Wolfgang Prümm


Danziger Straße

Hämmerchensgässchen

Erstellt mit RapiLex-WMS