Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

13.05.
2016, 10:43 Uhr
13.05.2016, 10:43 Uhr
DANKE!

Ich hatte wieder einmal Geburtstag. Man wird beglückwünscht, bekommt vielleicht Geschenke und wird besungen. Gut so.

Mit etwas Glück bedeutet dieser Tag aber auch, etwas Ruhe und Zeit zu finden, auf das letzte Jahr zurückblicken zu können, ein Resümee zu ziehen. Und was fiel mir dabei auf? Ich bin glücklich. Ja, wirklich. Glücklich und zufrieden.

Das liegt natürlich einerseits daran, dass ich in meinem Umfeld von wunderbaren Menschen umgeben bin, noch immer einen Job habe und recht gesund bin. Aber es liegt eben andererseits auch daran, dass ich verlässliche Partner gefunden habe, die mit mir zusammen eine Basis bilden, um auch in turbulenten Zeiten ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können. Und einer dieser Partner ist die Lebenshilfe Düren.

Seit fast 2 Jahren besucht unser mittlerer Sohn bereits die Kita „Eschfeldmäuse“ der Lebenshilfe. Wir hatten zunächst große Sorge, unser Kind, bei dem eine Autismusspektrumsstörung diagnostiziert wurde, in „fremde“ Hände zu geben. Aber bereits bei den Kennenlerngesprächen als auch den Probetagen stellte sich ein gutes Bauchgefühl ein, welches sicherlich für Eltern von Kindern mit Handicap noch einmal ganz besonders wichtig ist. Und dieses positive Bauchgefühl hat sich in den letzten Jahren zu einem Gefühl der Sicherheit entwickelt. Die Erzieher, Therapeuten, Praktikanten, selbst die Küchen- und Reinigungsfeen sorgen immer wieder dafür, dass wir wissen, dass unsere Kinder nicht nur einfach während unserer Abwesenheit betreut sind, sondern immer gut umsorgt, gefördert, gefordert und getröstet werden, Spaß haben, lachen, lernen und am Ende des Tages immer viel zu erzählen haben. Selbst für die Sorgen und Anregungen von uns Eltern findet sich immer ein aufmerksames Ohr.

Inzwischen besuchen bereits zwei unserer Söhne die Kita im Eschfeld und beide fühlen sich sehr wohl, freuen sich riesig über die Ferienfreizeiten, die von der Kita angeboten werden, haben Spaß an Singekreisen, zu denen auch die Eltern eingeladen sind, sind begeistert von den Karnevalsfesten, vom Osterbrunch, Schlittenfahrten in der Eiffel, Übernachtungspartys und Vielem mehr. Zu wissen, dass unsere Kinder liebevoll und individuell betreut werden, trägt enorm dazu bei, dass wir Eltern mit einem erleichterten Gefühl zu Arbeit gehen können.

Wir sind begeistert und überzeugt von dem Konzept der Kita „Eschfeldmäuse“, weil hier Kinder verschiedenster Herkunft, mit sehr unterschiedlichen familiären Hintergründen und sowohl mit als auch ohne Handicap von klein auf und auf ganz natürliche Weise ein harmonisches Miteinander lernen.
Auch durch die Angebote des Familienzentrums und Familien unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe haben wir als ganze Familie Ansprechpartner gefunden, die uns das Leben leichter machen.

Die Lebenshilfe Düren macht somit ihrem Namen alle Ehre – sie hilft, die Worte Integration und Inklusion mit Leben zu füllen und das Leben etwas leichter zu machen. Danke dafür! Und bitte macht weiter so!

Claudia Atchikiti

Eintrag hinzufügen