Mitgliederversammlung 2012

Die Lebenshilfe Düren hatte seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Düren`s Posthotel eingeladen. Unter Vorsitz von Inge Hehemeyer konnte der Vorstand eine positive Jahresrechnung präsentieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten zahlreiche Projekte realisiert werden. Mit der Erweiterung der Frühberatungsstelle zur Interdisziplinären Frühförderstelle konnte das Betreuungsangebot für Kinder erweitert werden. Durch den Anbau in der Kindertagesstätte „Pusteblume“ im Norden der Stadt wurden sechs Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Dies geschieht ebenso am Standort in Vettweiß-Kelz, wo gerade die Bauarbeiten begonnen haben.

Die Lebenshilfe Düren, die im Jahr 2013 50 Jahr alt wird ist mittlerweile ein mittelständiges Unternehmen mit z. Zt. 260 Mitarbeitern und damit auch ein größerer Arbeitgeber im Kreis Düren. Die Personalkosten mit rund 6,2 Mio. Euro machen dabei 80 % des Gesamtumsatzes aus, da die Betreuung und Förderung unserer Menschen mit Behinderung durch hauptamtliches Personal geleistet wird.

Um die Lebenshilfe Düren für die nächsten Jahre gut aufzustellen und damit die Betreuung von rund 800 Menschen mit Behinderung sicherzustellen, ist der Bau eines Lebenshilfe-Center geplant, um die Dienste und Einrichtungen der Offenen Ambulanten Hilfen unter einem Dach zu bündeln. Damit soll eine effiziente Beratung von Menschen mit Behinderung, deren Eltern und Angehörigen sichergestellt werden.
Das 50jährige Bestehen soll in 2013 mit einer großen inklusiven Gala gefeiert werden.
Vorstand und Geschäftsführung wurden auf der Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr einstimmig entlastet.

Impressionen Mitgliederversammlung 2012