Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
Tel.: 02421 / 2770420
Fax: 02421 / 2770448
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Die Kellermäuse sind eingezogen


Weitere inklusive Gruppe eröffnet

Mit dem Umzug der Verwaltung ins neue Lebenshilfecenter begannen die Planungen zur Erweiterung unsere Kindertagesstätte „Eschfeldmäuse“ um eine sechste Gruppe. Aufgrund langer Wartelisten und fehlender Plätze im Stadtteil Düren Süd-Ost nahm die Lebenshilfe Verhandlungen mit dem Jugendamt der Stadt Düren auf, um in der bestehenden Kita eine weitere Gruppe in den ehemaligen Verwaltungsräumen anzubauen. Nach der Finanzierungszusage durch die Stadt Düren erstellte das Architekturbüro Freudenberg die notwendigen Pläne und der Umbau startete Mitte 2015.

Mit dem Kindergartenjahr 2016/2017 konnten dann 15 weitere Kinder aufgenommen werden. Nach dem Selbstverständnis der Lebenshilfe werden in der neuen Gruppe „Kellermäuse“ Kinder mit und ohne Behinderung betreut und gefördert. Bei der offiziellen Eröffnung konnte der Geschäftsführer Wolfgang Prümm zahlreiche Gäste begrüßen. So überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Floßdorf die Grüße von Politik und Verwaltung der Stadt Düren und betonte die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Düren. Herr Prümm bedankte sich bei Jugendhilfeplanerin der Stadt Düren, Sandra Ollig, für die gute und enge Zusammenarbeit. Bruno Voss als stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses dankte den anwesenden Erzieherinnen für ihre wertvolle Arbeit bei der inklusiven Betreuung der Kinder. Andreas Jaap betonte als betroffener Vater und als Vorsitzender des Elternbeirates die gute Betreuung gerade von Kindern mit Handicap.

Gleichzeitig mit der Eröffnung der neuen Gruppe wurde auch das modernisierte Außengelände vorgestellt. Außerdem ist den Räumlichkeiten noch eine zweite Außenstelle der Interdisziplinären Frühberatungs- und Frühförderstelle untergebracht, weil auch hier die Nachfrage stetig steigt.

 

Erstellt mit RapiLex-WMS