GESCHÄFTSBERICHT 2008

Liebe Mitglieder und Förderer der Lebenshilfe e.V. Düren,

mit dem vorliegenden Kurzbericht über das Geschäftsjahr 2008 möchten wir Sie wieder ausschnittsweise über die Vereinsarbeit informieren.

Dieser Bericht ersetzt nicht den ausführlichen Jahresbericht mit den Tätigkeitsberichten aus unseren Einrichtungen, den alle Mitglieder einschließlich des geprüften Jahresabschlusses 2008 ab sofort in der Geschäftsstelle einsehen können.

Allgemeines

Der Vorstand der Lebenshilfe e. V. Düren beschloss im Jahre 2008, die Prüfung des Jahresabschlusses an eine andere Prüfungsgesellschaft zu übertragen. Durch die Rotation sollen alle eventuellen Abhängigkeiten vermieden und eine objektive Prüfung sichergestellt werden. So wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „Rinke Treuhand GmbH“ mit der Prüfung des Jahresabschlusses für das Wirtschaftsjahr 2008 beauftragt.

Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. „Nach unserer Überzeugung vermittelt der Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage“. (Auszug Prüfungsbericht vom 05.07.2009)

Wie in den vergangenen Jahren standen im Mittelpunkt der gesamten Wirtschafts- und Finanzplanung weiterhin die Bemühungen, jede unserer Einrichtungen kostendeckend zu führen, da sich ein finanzieller Ausgleich zwischen den verschiedenen Einrichtungen zunehmend schwieriger gestaltet.

Personalsituation

In den verschiedenen Einrichtungen und in der Verwaltung unserer Lebenshilfevereinigung arbeiten zur Zeit 219 hauptamtliche Mitarbeiter (Praktikanten, Zivildienstleistende und Referenten sind in der Auflistung nicht berücksichtigt). Diese Steigerung im Personalbestand im Vergleich zum Wirtschaftsjahr 2007 (191 Mitarbeiter) ist insbesondere auf den Ausbau der Dienstleistungen im Bereich der „Ambulanten Dienste“ und der „Freizeitabteilung“ zurückzuführen. Mit dem Ausbau der Schulbegleitung für schwerst geistig und/oder mehrfach behinderte und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche nach §§ 53 ff SGB XII und §§ 75 ff SGB XII und einem größeren Freizeit- und Ferienangebot konnte die Lebenshilfe e. V. Düren ihr Dienstleistungsspektrum, der Nachfrage entsprechend, nochmals erweitern und ausbauen.

Die Mitarbeiter teilen sich wie folgt auf:

Mitarbeiter   (Vollzeitstellen)
Geschäftsführung 1 (1,00)
Einrichtungsleitung 13 (10,81)
Sozial- und Erziehungsdienst 179 (112,45)
sonstiges Personal 20 (10,02)
Verwaltung 6 (4,56)
Zivildienstleistende 17
Ehrenamtliche Helfer 41
ALG II - Mitarbeiter 33

Lebenshilfehaus

Frontansicht LebenshilfehausWohnen heißt Zuhause sein. Die eigene Wohnung bedeutet mehr als Versorgung, Unterkunft und Verpflegung. Das Zuhause fördert Geborgenheit, Eigenständigkeit und Privatsphäre. Deshalb beschloss der Vorstand der Lebenshilfe e. V. Düren auf seiner Sitzung am 14. September 2006 den Bau eines Mehrfamilienhauses mit dem Ziel, adäquaten Wohnraum für Menschen mit geistiger Behinderung, die aber weitgehend alleine wohnen können, bereitzustellen. Damit sollen die Lebensbedingungen der Menschen mit Behinderungen denen der Nichtbehinderten soweit wie möglich angeglichen werden. Nach einer Planungszeit von 20 Monaten konnte das Projekt im Mai 2008 mit dem offiziellen Spatenstich in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Paul Larue starten. So entstand in zentraler Lage ein Wohnkomplex mit ca. 400 m2 Wohnfläche mit insgesamt 10 Wohnungen, die auf die persönlichen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zugeschnitten sind. Der Standort unseres Lebenshilfe-hauses wurde bewusst ausgesucht, da hier alle notwendigen Infrastruktureinrichtungen inklusive der Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr in wenigen Minuten zu erreichen sind. Am 1. Mai 2009 war es dann soweit. Die ersten Bewohner konnten in ihr neues Zuhause einziehen. Nachdem letzte „Kinderkrankheiten“ ausgeräumt wurden, zogen die letzten Mieter im Juni 2009 ein.

Da schon heute weitere Wohnanfragen vorliegen, plant die Lebenshilfe e. V. Düren weitere flexible und individuelle Wohnangebote.

Ausblick

Auf seiner Sitzung im Oktober 2008 beschloss der Vorstand der Lebenshilfe e. V. Düren den grundsätzlichen Aufbau eines Lebenshilfe-Centers.
Lebenshilfe-Center sind eine strukturelle Zusammen-fassung der sogenannten „ambulanten“ Unter-stützungsangebote für Menschen mit Behinderung, wie z. B. Familienunterstützende Dienste etc. Dabei hat ein Lebenshilfe-Center drei Aufträge: Information, Beratung, Service. Als Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen, sollen umfassende Informationen und persönliche Beratung in allen Lebenslagen angeboten werden. Das Lebenshilfe-Center soll stadtzentral liegen und barrierefrei sein. In das Lebenshife-Center soll auch ein Freizeit- und Begegnungszentrum integriert werden, um vor allem unseren Klienten, die durch unsere Abteilung „Ambulant Betreutes Wohnen“ betreut werden, bei Bedarf eine Anlaufstelle zu bieten, die ihnen hilft, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, sei es durch Fortbildungs- oder Freizeitangebote. Das Lebenshilfe-Center soll aber nicht nur Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung sein, sondern soll „Brückenbauer“ in die Gemeinde sein und allen Menschen offen stehen, damit Integration gelingen kann.

Der Vorstand beauftragte die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit unseren Architekten, nach geeigneten Grundstücken oder Gebäuden in der Stadt Düren zu suchen. Das Unternehmen gestaltet sich zwar schwierig, da es nur bedingt geeignete Grundstücke gibt. Aber wie bei unserem Lebenshilfehaus, glauben Vorstand und Geschäftsführung fest an die Umsetzung auch dieses Projektes.

Lebenshilfe-journal

Wie im Geschäftsbericht 2007 berichtet, beteiligt sich die Lebenshilfe Düren am Zeitungsprojekt unseres Landesverbandes NRW. Landesweit konnte die Auflagenhöhe des Lebenshilfe-journals mit 300.000 Stück pro Auflage fast verdoppelt werden. Da das Lebenshilfe-journal eine gute und wichtige Informationsquelle für unsere Mitglieder, aber auch für unsere Partner in Politik und Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit ist, möchte auch die Lebenshilfe Düren ihre Auflage steigern. Das Lebenshilfe-journal ist eine einzigartige Verbindung zwischen Geschichten aus dem Leben von Menschen mit Behinderung und lokalen Neuigkeiten und macht so die Arbeit unserer Lebenshilfevereinigung im Kreis Düren noch besser bekannt.

Zur Verteilung des Journals sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die bereit sind, es viermal im Jahr im Kreisgebiet Düren zu verteilen.

Wer uns helfen möchte, meldet sich bitte bei unserer Ehrenamtsbeauftragten Heike Pohlitz unter Telefon 02421/53942.

Vorstandsarbeit

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 traf sich der Vorstand der Lebenshilfe e. V. Düren zu sechs intensiven Arbeitssitzungen. Neben dem Alltagsgeschäft wurden folgende Themen behandelt und diesbezüglich Entscheidungen getroffen:

• Verabschiedung von Bilanz und Geschäftsbericht 2007
  • Genehmigung des Stellen- und Wirtschaftsplanes 2008
  • Wechsel und Beauftragung des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2008
  • Beschlussfassung zum Bau eines Freizeit- und Begegnungszentrums – Lebenshilfe-Center
  • Verabschiedung des Finanzierungsplanes zum Bau des „Lebenshilfehauses“
  • Ausbau unserer Heilpädagogischen und Integrativen Kindertagesstätte „Eschfeldmäuse“ zum Familienzentrum
  • Beschlussfassung zu den Brandschutzmaßnahmen in der Kindertagesstätte „Eschfeldmäuse“
  • Beschlussfassung zum Ausbau der Frühberatungs- und Frühförderstelle zu einer Interdisziplinären Frühförderung
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • Teilnahme an den Gesellschafterversammlungen der Rurtalwerkstätten gGmbH und des Heilpädagogischen Eingliederungszentrums gGmbH, Bürvenich
  • Besetzung Aufsichtrat der RTW gGmbH

Vorstand und Geschäftsführung danken an dieser Stelle allen Mitarbeitern für den wertvollen Dienst, den sie für Menschen mit Behinderungen leisten und in der täglichen Arbeit das Leitbild der Lebenshilfe e. V. Düren nicht nur vermitteln, sondern es leben. Für die Zukunft wünschen wir allen bei ihrer Tätigkeit viel, viel Erfolg.

Gleichzeitig sagen wir allen Mitgliedern, unseren Freunden und Partnern in Politik und Verwaltung für die Unterstützung „Danke“.

Düren, im August 2009

Inge Hehemeyer