15 Jahre Kita-Knirpsenland

Kinder beim Tanzen

Am 24.09.2011 feierte die integrative Kindertagesstätte Knirpsenland ihr 15 jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Viele Gäste konnte die Vorsitzende der Lebenshilfe e.V. Düren,  Inge Hehemeyer, bei strahlendem Sonnenschein begrüßen und auf die anfänglichen baubedingten Schwierigkeiten zurückblicken. Auch einige ehemalige Mitarbeiter und Kinder hatten sich zu diesem besonderen Tag für die Einrichtung eingefunden.

Der stellvertretende Bürgermeiser der Gemeinde Vettweiß, Franz-Wilhelm Erasmi, und der Ortsvorsteher von Kelz, Karl Wirtz, blickten in ihrem Grußwort auf die Anfänge der Einrichtung zurück. Sie verdeutlichten den Wandel in der Kindergartenarbeit allgemein und bedankten sich für die hervorragend geleistete Arbeit in der Einrichtung. Dass die Einrichtung ihren Platz in Kelz gefunden hat und gut angenommen wird, zeigt auch die über Jahre hinweg gut gefüllte Warteliste.

Der Leiter des Kreisjugendamtes,  Gregor Dürrbaum, deutete auf die mögliche Umstrukturierung der Einrichtung in der Zukunft hin und bestätigte dass der eingegangene Antrag für einen Anbau und den Einstieg in die U3 Betreuung schnellstmöglichst bearbeitet werden wird.

Die Leiterin der Einrichtung,  Daniela Stollenwerk, verdeutlichte wie die Arbeit in der Einrichtung gelebt wird, bevor dann alle „Knirpse aus dem Knirpsenland“ mit ihren gespendeten T-Shirts das Fest mit einem Tanz bei afrikanischen Klängen und Temperaturen einläuteten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten alle Gäste die Möglichkeit sich u.a. durch eine Dia-Show und Infowände näher über die Arbeit in der Einrichtung zu informieren. Bei vielfältigen Angeboten für die Kinder sowie bei Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe konnten alle Gäste den sonnigen Tag genießen.

Ein besonderer Dank geht an alle Eltern der Kindertagesstätte, die mit viel Engagement das Team unterstützt haben und somit zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Von einer Oma der Einrichtung wurde eine Tombola organisiert, die sehr gut angenommen wurde und durch zahlreiche Spenden von verschiedensten Einzelhändlern der Region unterstützt wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür.