Erster Bufdi bei der Lebenshilfe e.V. Düren

Daniel Simon ist der erste junge Mann, der im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes am 1.09.2011 seinen Dienst bei der Lebenshilfe im Bereich der Ambulanten Dienste antritt. Zur Zeit sind 6 Freiwillige in verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe beschäftigt.

Nach dem Beschluß der Bundesregierung ist der Wehrdienst und damit auch der seit vielen Jahren bewährte Zivildinst ab 1.7.2011 ausgesetzt. Daher werden nach dem 30.6.2011 keine Zivildienstleistenden mehr den Dienst antreten. Der neu geschaffene Bundesfreiwilligendienst soll nun neben dem Freiwilligen sozialen Jahr diese Lücke schließen.

Zusätzlich zu diesen Diensten bietet die Lebenshilfe e.V. Düren in Zusamenarbeit mit dem Landesverband der Lebenshilfe NRW wie bisher das Berufsbegleitende Soziale Jahr (BSJ) als Orientierungsjahr zwischen Schule, Ausbildung und Beruf an. Junge Menschen können hier erste Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung sammeln und so Schritte in die zukünftige Arbeitswelt im Behindertenbereich erproben.

Alle drei Dienste zeichnen sich im Gegensatz zum bisherigen Pflichtdienst durch die Freiwilligkeit der Teilnehmer aus. Voraussetzung hierfür ist allerdings das Interesse am Einsatzgebiet und der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Dafür erhalten die Freiwilligen neben Taschengeld und Verpflegungsgeld eine intensive Qualifizierung und Begleitung durch Fachkräfte.
Die Dauer des Freiwilligendienstes soll in der Regel ein Jahr betragen, im Bundes-freiwilligendienst sind aber Ausnahmen von mindestens sechs Monaten und höchstens vierundzwanzig Monaten möglich.
Gilt für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Berufsbegleitende Soziale Jahr (BSJ) eine Altersbeschränkung von 16 – 26 Jahren ist der Bundesfreiwilligendienst auch für Interessenten ab dem 27. Lebensjahr offen und auch in Teilzeit mit mindestens 20 Stunden in der Woche möglich.
Insgesamt sind 12 Stellen in Kindertagesstätten, Wohnstätten für erwachsene Menschen mit Behinderung und Ambulanten Diensten bei der Lebenshilfe e.V. Düren vorgesehen.
Weitere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter www.lebenshilfe-dueren.de oder telefonisch unter 02421/27704-30.