Freizeit und Reisen

Die Freizeitabteilung der Lebenshilfe Düren ist die jüngste Abteilung des Vereins und hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Menschen mit Behinderungen Freizeit- und Reiseangebote zu entwickeln und bereitzustellen.

Menschen mit Behinderungen haben dieselben Grundbedürfnisse wie alle anderen Menschen auch. Sie wollen selbstständig sein und eigenverantwortlich handeln – ihr Leben selbst gestalten. Dies gilt natürlich auch für den Bereich der Freizeitgestaltung. Einmal raus aus dem Alltag, Spaß haben, neue Menschen und interessante Urlaubsziele kennen lernen, dabei sein statt isoliert sein.

Unser einmal jährlich erscheinendes Programm enthält eine bunte Mischung aus Urlaubsreisen und Veranstaltungen am Wochenende. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen Behinderungen. Auch Menschen mit schweren bzw. mehrfachen Behinderungen sind herzlich willkommen. Für sie bietet sich die Möglichkeit, mit einem persönlichen Betreuer teilzunehmen und beispielsweise einen auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Urlaub zu erleben.

Dabei ist es dem Verein besonders wichtig, Eltern mit behinderten Kindern, die noch zu Hause leben, zu unterstützen und mit Ferien- und Freizeitangeboten innerhalb der Schulferien zu entlasten. Denn auch sie brauchen einmal Zeit für sich selbst und Erholung vom Pflegealltag, um ihre Kräfte dauerhaft zu erhalten. Unsere Angebote sind so konzipiert, dass für viele Familien ein großer Teil der Kosten von den Krankenkassen (Verhinderungspflege, zusätzl. Betreuungsleistungen) übernommen werden. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Begleitet werden unsere Angebote von engagierten und geschulten Betreuerinnen und Betreuern, die es verstehen, durch ein abwechslungsreiches Programm und einfühlsame Unterstützung jede Veranstaltung zum besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Freizeitangebote und Reisen der Lebenshilfe Düren
Adresse: Arnoldsweilerstr. 16a, 52351 Düren
E-Mail: freizeitangebote@lebenshilfe-dueren.de

Freizeitprogramm der Lebenshilfe 2. Halbjahr 2023

Auch in diesem Jahr bietet die Lebenshilfe Düren wieder viele interessante Kurse und Reisen an. Schauen Sie selbst und melden Sie sich über das Formular an.
 Datei: 231024_jahresprogramm20232.hjfreizeit.pdf